Qualitätsmanagement-Handbücher nach ISO 9000-2008 (QM)
In der heutigen Zeit sind Begriffe wie Qualitätspolitik, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement nicht mehr wegzudenken.
Ein Hauptzweck des Qualitätsmanagements ist es, die Prozesse und Systeme so zu verbessern, dass eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung erreicht werden kann.
Qualitätsmanagement beinhaltet die erfolgreiche Umsetzung der Qualitätspolitik.
Bei richtigem Vorgehen ergibt sich ein hoher interner Nutzen.
Qualitätsmanagementsysteme bieten dabei die Grundlagen für steigende Kunden- und Produktansprüche, die erreichbaren Prozessleistungen sowie die Effektivität mit Zielsetzung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
Die grundlegende Norm ISO 9001 ist dabei der bekannte internationale Qualitätsstandard, der auf alle Branchen (Produzenten / Dienstleister) anwendbar ist.
Auf den immer stärker umkämpften internationalen und nationalen Märkten sind Zertifizierungen im Rahmen des Qualitätsmanagements unverzichtbar, dies gilt für alle Unternehmen. Dies schließt auch die klein- und mittelständischen Unternehmen ein. Ein Qualitätsmanagement ist heute Grundvoraussetzung um als Zulieferer und / oder Dienstleister anerkannt zu werden.
Ein funktionierendes Qualitätsmanagement eröffnet Ihrem Unternehmen die Chance, die Qualität und Effizienz der Leistungen in allen Unternehmensbereichen systematisch und kontinuierlich zu verbessern , um sich so den Herausforderungen der Globalisierung (Unternehmenserfolg, Kundenerwartungen, Kostendruck) stellen zu können.
Unser Leitungsangebot
- Überprüfung des Ist-Zustandes des Unternehmens zur Überprüfung der Aufbau- und Ablauforganisation sowie der Qualitätsstandards
- Auswertung und Ableitung des Handlungsbedarfes
- Erstellung eines QM-Handbuches für die Aufbau und Ablauforganisation
- Schulung der Mitarbeiter zur Implementierung des QM-Handbuches
- Vorbereitung auf die Zertifizierung
Ihre Vorteile
- Optimierung von Produktqualität / Dienstleistungsqualität
- Verringerung von Kundenreklamationen
- Verringerung Schadensersatzforderungen aufgrund mangelnder Qualität
- Optimierung der Prozessqualität / Produktqualität
- Null-Fehler-Produktion
- Kostenoptimierung
- Verankerung des Qualitätsgedankens im Unternehmen bei allen Mitarbeitern